Wie archiviert ihr eure Stempel?
– Kategorie: Ordnungstipps – 10 Kommentare –
Jeder Stempler, der eine Weile im “Geschäft” ist, fragt sich irgendwann, wie man am besten seine Stempel sortiert und archiviert um irgendwann noch den Überblick zu behalten. Vor meiner Zeit als Stampin’ Up! Demonstratorin hatte ich mal ein kleines Büchlein gebastelt für meine damaligen Stempelabdrücke. Doch diese Form reicht mittlerweile schon lang nimmer. Seit ich mit Stampin’ Up! angefangen hatte, habe ich immer das Set, welches ich mir gekauft hatte, aus dem Katalog ausgeschnitten und lieblos auf einer A4 Seite geklebt. Diese dann in Klarsichthüllen zusammen geheftet. Nachteil hierbei, es kommen auch mal Sets die nicht im Katalog sind und ausserdem leidet die Sortierung. Da sind z.B. die Weihnachtsset mit den Trauersets auf einer Seite.
Bei meiner Teamkollegin Claudia hatte ich dann die Idee mit einem kleinen Ordner gesehen.
Darin sind die Blätter in A5 nach dem Alphabet dann einsortiert. Zusätzlich möchte ich die Sets noch in einer Tabelle verwalten – zB werden die Sets dann in Feiertags einsortiert und auch gekennzeichnet wo Spruchstempel drin sind. Sicher, ist vielleicht etwas mehr Aufwand und vielleicht schüttelt der ein oder andere den Kopf, aber ich möcht halt immer so wenig wie möglich meine Zeit mit Suche verbringen, so wie es momentan der Fall ist. Ausserdem hat man nach einer bestimmten Menge auch nicht mehr alle Stempelsets im Kopf und so geraten viel zu viele Sets in Vergessenheit 
Gestern habe ich bei meiner anderen Teamkollegin Claudia eine sehr süße Idee gesehen. Und zwar hat sie eine Exploding Box umfunktioniert als Stempelarchiv. Darauf muss man auch erst mal kommen 
Wie verwaltet ihr eure Stempel? Oder habt ihr alle im Kopf? Oder aber sucht ihr vielleicht lieber und freut euch dann wie ein Schneekönig wenn ihr längst vergessene Stempel wieder findet? 



am 4. April 2011
um 12:17
1
Hi Steffi
gut ich nutz selten Sets für bestimmte Anlässe,
ich habe irr viele Stempeln auf Holz,
fülle gerade meine *Wort*Stempeln auf, weil ich nicht immer englische Texte nehmen mag, das geht mich einfach an
aber ich archivier meine Stempeln gar nicht,
ich weiß wo welche drin sind und welche ich habe,
kaufte wahrlich noch nie was ein 2tes mal,
+++++++++++++++++++++++
wie sollt ich sortieren:
Bäume,
Vögel
Landschaften
Blumen==>welche Blumen, allein das ergäb 50 Kategorien(!)
Sträucher
Bäume ==> dito wie bei den Blumen
Tiere=>Fantasy, niedlich nicht niedlich hoch breit klein ?
Köpfe: Stilrichtung, Kontinente, Frauen, Männer, niedlich nicht niedlich
mit Text ohne Text ?
Hintergründe: ganzzeitig, welche Größe, welche Stilrichtung, Jahresfeste?
+++++++++++++++++++++++++++
und ob der Stempel von HeroArts Inkadinkado oder sonst wem ist,
ist mir persönlich egal –er muss zu meiner Idee passen
so gab ichs auf, ich öffne meine Laden gugg rein, seh die Stempel => Vorteil von Holzstempeln,
Blätter mal meine Ordner mit SilikonStempeln durch oder greif zielsicher dorthin wo der ist den ich mag,
ich weiß es einfach :-)
habe ich mir doch jeden liebevollst ausgesucht,
kaufe aber selten ein, meist einmal pro Jahr und dann aber gewaltigst
am 4. April 2011
um 12:20
2
Ich habe eine Stempelliste auf meinem PC…die ist nach Anlässen und Feiertagen geordnet, weil ich mir die Namen der einzelnen Sets eh so schlecht merken kann.
Ich habe mir dann immer die Bilder aus dem Onlinekatalog gespeichert, von der SU homepage oder auch selber Fotos gemacht und dann eben noch den Namen dazu!
Ein Exemplar der Liste hab ich dann auf dem PC und eins liegt ausgedruckt auf meinem Basteltisch. Letzteres ist nicht immer ganz so arg aktuell
am 4. April 2011
um 14:01
3
Liebe Steffi,
noch habe ich nicht so viele Stempel-Sets, sodass ich mir zumindest die von SU noch alle ganz gut merken kann (die nicht SU-Stemepel nutze ich so gut wie nie
).
Da ich aber gestern erst wieder welche bestellt habe und es damit ca. 25 Sets sind, hatte ich mir überlegt, mir ein kleines Mini mit den Infos zu machen. Das hat auch den Vorteil, dass ich nicht immer aufstehen und zu meinem umfunktionierten IKEA CD-Regal laufen muss (das übrigends die perfekte Größe für die Holzstempel-Sets hat)
Ich bin schon sehr gespannt, wie du das Problem lösen wirst!
Liebe Grüße,
ela
am 4. April 2011
um 14:28
4
Steffi guck mal bei Tanja:
scrapmemories-tanja.blogspot.com/2010/05/blog-post_28.html
das System finde ich auch genial.. man kann es ja noch motifizieren nach Anlässen.
LG Sonja
am 4. April 2011
um 15:20
5
Hallo Steffi,
ich habe mir auch ein Ringbuch in DIN A 5 gefertigt und auf jeder Seite ein Set abgestempelt. Dann hat das Set eine Nummer bekommen, die ich noch vorne im Register eingetragen habe. Das Set bekam dann auch eine Nummer. Wenn ich jetzt einen Stempel suche, schaue ich im Ringbuch nach und kann dann sofort sehen in welchem Set der gesuchte Stempel ist.
Ich habe noch ein zweites Ringbuch angelegt mit Stempeln die nicht von SU sind. Diese sind dann nach Ereignissen sortiert und in Boxen verpackt. Diese sind auch durchnummeriert. Auf jeden Stempel habe ich dann auch die Zahl auf einem kleinen Etikett geschrieben aufgeklebt.
So finde ich meine Stempel immer alle wieder. Zudem hat das den Vorteil, wenn man einen Auftrag bekommt, kann der Kunde sich den Stempel aussuchen. Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen und wünsche Dir viel Spaß beim Archivieren Deiner Stempel
LG Petra
am 4. April 2011
um 17:06
6
Hallo Steffi,
diese Frage beschäftigt mich auch schon sehr lange.Ich habe noch keine Idee gehabt wie ich all´meine Stempel sortieren oder nach Thema sortieren soll
.Ich räum´die andauernd von links nach rechts…von einem Regal zum Schrank…und wieder zurück… ich weiß dann auch nicht mehr weiter.
Aber die Vorschläge oder auch Hinweise von den anderen Mädel´s zu Deiner Frage lassen mich hoffen, das ich mit diesem “Problem” nicht alleine bin.
Da ich gerade ungewollt zu Hause sitze,werde ich mich gleich mal dran machen,und schau mal welche Idee oder Inspiration ich finde
Ich werde berichten,was mir so eingefallen ist
Liebe Grüße
Silke
am 4. April 2011
um 20:09
7
Hallo Steffi,
momentan habe ich noch nichts archiviert, aber beim Grundaufräumen meines Bastelzimmers, ist mir aufgefallen, dass ich das dringend tun sollte. Da ich anscheinend schon einige Stempel vergessen hatte.
Meine Überlegung war, die Stempelabdrücke einzuscannen, die Bilder mit Tags zu versehen und dann in Picasa nach Suchbegriffen suchen zu können, bzw. einfach durch die Bilder scrollen kann. Oder vielleicht kann man das auch als Excel Tabelle mit Bildern, Begriffen und Set-Namen machen.
Mal schauen wofür ich mich entscheide…
VG Bastelengel
am 5. April 2011
um 10:32
8
[...] ja Steffi schon auf meine Idee, wie man seine Stempel archivieren könnte, hingewiesen hat, zeige ich Euch [...]
am 5. April 2011
um 22:47
9
Hallo Steffi,
ich scanne bei den SU-Hozstempelsets immer die Aufkleber (vor dem Aufkleben versteht sich) und drucke die Scans auf DIN A6-Blanko-Karteikarten aus. Bei den Clearstempeln scanne ich die Hüllen. Die Ausdrucke habe ich dann in einem Fotoalbum mit Einsteckhüllen. Wenn ich einen Stempel für eine bestimmten Zweck suche gucke ich das Album durch.
Meine momentan leider nicht mehr genutzte SU-fremde Stempelsammlung habe ich nach einem anderen Prinzip katalogisiert. Früher habe ich jeden Stempel einzeln auf einer Karteikarte (DIN A6) abgestempelt und dann nach Kategorien (z.B. Männer, Frauen, Kinder, Feste, Hintergründe, Halloween, Natur, Bauwerke, usw.) sortiert in einem Kartei-Blechkasten von IKEA aufbewahrt. Mittlerweile stemple ich mehrere Motive gleicher Kategorie auf einer Karte ab. Leider habe ich es versäumt immer die Firmen und Preise dazuzuschreiben. Deshalb weiß ich jetzt leider nicht mehr bei allen Stempeln von welcher Firma sie sind und schon gar nicht was ich mal dafür bezahlt habe (was ja vielleicht auch besser ist
)
Liebe Grüße
Andrea
am 6. April 2011
um 09:45
10
@Monika: sei froh wenn du so ein gutes Gedächtnis hast
@Christin: auch ne Möglichkeit, wobei ich es gerne einheitlich mag, also entweder Fotos oder Bilder ausm Katalog. Bin da eigen
@Ela: also im Moment habe ich es für mich gelöst. Die Buchvariante find ich toll
Wie heisst das CD Regal? Ich will mir noch ein DVD Regal holen für die Clear mount Stempel 
@Sonja: auch keine schlechte Idee. Vor allem wenn man seine Stempel so stapeln kann. Bei mir liegen die in einer Schublade, aber das mit der Nummerierung find ich sehr gut! danke!
@Petra: also Nummerierung werde ich dann auch übernehmen. Das klingt sehr gut!
@Silke: du wirst dein System schon noch finden. Manchmal dauerts halt etwas länger
@Bastelengel: mit Picasa hast die Bilder/Sortierung ja nur online. Wenn man am Basteltisch keinen Läppi hat, dann ist das doch unpraktisch oder?
@Andrea: einscannen – welch wunderbare Idee. Und was machst mit Stempeln wo es nimmer geht? Durch das Einscannen spart man sich das Stempeln
Und das mit Preis und Hersteller wäre natürlich gut gewesen. Hät ich auch machen sollen, gerade wenn man dann mal wieder welche verkaufen will 