Blogs abonnieren und mit Feedreader lesen
– Kategorie: Tipps & Tricks – 21 Kommentare –
Heute mal was unkreatives, dafür aber informatives
Ich hoffe der Text stößt nicht gleich ab. Lest ihn euch durch, denn ich glaube, es ist für viele eine große Hilfe.
Ich bin gerade dabei mein Zimmer um einen Schrank zu erweitern, dh für mich Frühjahrsputz, denn die bisherigen Schränken müssen leergeräumt werden und dabei muss ich dringend ausmisten. Wird wohl ein größerer Akt, denn es hat sich in den letzten 3 Jahren wieder einiges angesammelt *schnauf*
Naja, kommen wir zum Thema. Und zwar weiss ich ja das sehr sehr viele von euch bei Blogspot ihren Blog haben und somit auch dieses Friend Connect nutzen (die kleine Box die man oft in der Sidebar findet wo man sich als Follower eintragen kann). Diese Box gab es bisher auch für nicht Blogspot-Nutzer zum einbinden in ihre Blogs. So konnten die Nutzer mit einem Google-Konto den Blogs folgen bei dem sie auf dem neusten Stand bleiben wollten.

Doch ab dem 1. März wird es diese Friend Connect Box für Nicht-Blogspot-User nicht mehr geben, sprich, ich kann meine zB nicht mehr einbauen und ihr könnt euch nicht mehr als Follower eintragen. Das mal vorab dazu. Jetzt möchte ich euch was näher bringen, was eh viel besser ist und jeden Leser von euch betrifft und vielleicht auch hilft 
Oft werde ich gefragt wo ich mich inspirieren lasse und meine Antwort ist “unter anderen von fast 500 Blogs die ich täglich lese”. Natürlich werde ich als nächstes gefragt, wie ich das schaffe und das funktioniert mit einem sogenannten Feedreader. Jeder Blog hat einen Feed – ein Feed ist eine abonnierbare elektronische Nachrichten im Internet, sprich, der Blog gibt den Feed aus, der mit einem Feedreader gelesen werden kann. Ein Feedreader kann zB ein Programm sein welches somit die Feeds von den Blogs die man abonniert hat, abholt und dir somit die neusten Beiträge immer in dem Programm angezeigt wird. Du musst also nicht mehr jeden Blog einzeln ansurfen um zu schauen ob da was neues steht, denn das erledigt eben das Programm.
Nun gibt es eben viele verschiedene Feedreader – ich benutze am liebsten den von Google (da dieser von überall her bedient werden kann) und da ja die Blogspot-User eh schon ein Google Konto haben, müssen sie sich nicht mal mehr neu registrieren. Alle anderen, die noch keinen Googleaccount haben, können sich da anmelden (einfach über den Link den ich gerade gepostet habe). Und so schaut es dann aus wenn ihr angemeldet seid:
Links unter Abonnements findet ihr dann die Blogs wieder denen ihr folgt oder besser gesagt, die ihr abonniert habt. Ihr könnt hier Ordner anlegen und somit die Blogs einsortieren wie ihr mögt. Ich finde die Sortierung gut und auch mal nur einen bestimmten Ordner durchzublättern wenns sein muss. Meine Ordner sind zB Scrap, Stempeln allgemein, Stampin’ Up!, Videos usw
Wie kann ich Blogs abonnieren
Wenn ein Blog oder eine Seite, ja auch ein Forum abonnierbar ist, wird das oben in eurem Browser angezeigt mittels einem orangsfarbenen Icon
![]()
Es kann aber durchaus mal sein, dass kein Icon angezeigt wird, obwohl es ein Blog ist. Dann muss man sich auf dem jeweiligen Blog etwas umschauen ob dieses orangfarbene Icon da irgendwo zu finden ist oder eventuell auch der Text zum abonnieren steht. Wenn ihr es also gefunden habt, klickt drauf. Manchmal wird dann noch ein kleines Menü aufgehen in dem ihr auswählen könnt, ob ihr zB den Feed des Blogs abonnieren wollt, oder gar die Kommentare des Blogs – auch das ist möglich. Wir brauchen jetzt aber den Feed oder manchmal steht auch RSS des Blogs. Bei mir sieht diese URL so aus:
http://stempelwiese.de/feed
Im nächsten Schritt werdet ihr nach dem Feedreader gefragt. Ich habe da Standard Google Reader ausgewählt und somit überspringe ich diesen Schritt immer. Jetzt müsstet ihr zum Goolereader kommen. Nun wählt aus, dass ihr den Blog abonieren wollt und fügt ihn einen Ordner hinzu. Das macht ihr dann mit jedem Blog den ihr verfolgen wollt. Ich bin mittlerweile bei um die 500 blogs, aber da ist alles dabei, von Kochen, Nähen, Blogs über technischen Kram usw. Ein mal im Jahr miste ich dann mal aus, denn es kann immer mal sein dass Blogger von heut auf morgen aufhören und ich brauche da keine Leichen im Feedreader 
Man kann aber auch Feeds manuell hinzufügen. Dafür baucht man eben die Feedadresse des Blogs. Bei WordPress-Blogs, so wie meiner, kommt zB immer hinten an die Blogadresse ein /feed hinten dran. Bei anderen Bloganbietern muss man schauen – eben immer nach dem Icon suchen. Der Google Reader ist aber auch schlau. Wenn ihr links oben auf den orangenen Button mit Abonnieren drückt und da die Blogadresse eingebt den ihr verfolgen wollt, holt er es, sofern vorhanden, auch den RSS-Link automatisch.
Probiert es mal aus, es wird euch sicher die Arbeit erleichtern, gerade wenn man mehr als 10 Blogs hat die man täglich so ansurft. Ich weiss, es ist viel Text bisher, aber es lohnt sich echt! Ich gehe nun so jeden Tag in meinen Reader und schaue mir die neusten Beiträge der Blogs an. So bleibe ich immer auf dem Laufenden 
Solltet ihr Fragen haben, dann bitte meldet euch in den Kommentaren. Ich könnte ja hierzu auch eine kleine FAQ hier drunter machen in dem die meisten Fragen geklärt werden. Schaut also immer mal wieder vorbei wenn was unklar ist!
Natürlich kann man auch Blogs auf andere Weise abonnieren, wie zB bei mir per Email. Das muss aber dann von dem Bloganbieter jeweils eingerichtet sein. So was ist nicht Standard.



am 15. Februar 2012
um 19:08
1
wow…danke für die Info + die viele Arbeit,die D Dir damit gemacht hast!!
lg angelika
am 15. Februar 2012
um 19:52
2
vielen Dank für die Erklärung.. dann werde ich den Feedreader mal in Betracht ziehen.. denn ich will auf jeden Fall weiter deine “Verfolgerin” sein..
LG, Katrin
am 15. Februar 2012
um 20:22
3
Ja, den Google-Reader nutze ich auch seit Jahren, denn er erleichtert es wirklich, wenn man viele Blogs verfolgen möchte.Schön, dass du mit deinem ausführlichen Bericht dieses praktische “Instrument” bekannter machst.
Ich persönlich bevorzuge den Reader, ist übersichtlicher und einfacher zu bedienen, als die Google-Friends-Connect-Anwendung.
Liebe Grüße
Susanne
am 15. Februar 2012
um 22:35
4
Danke , damit werde ich mich auch auseinander setzten
oh danke für den ausführlichen Bericht
Lg SilviA
am 15. Februar 2012
um 23:37
5
Mit den meisten E-Mail Programmen kann man ebenfalls RSS-Feeds abonieren. Damit ist E-Mails checken und Blogposts durchstöbern fast ein Abwasch. ^^
am 16. Februar 2012
um 07:37
6
Das find ich gut. Muss ich mir auch mal einrichten. Ich öffne mir immer meine Links auf meiner eigenen Seite “in neuer Registerkarte öffnen”. Aber umständlich ist das schon. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich ein Googlekonto habe *grübl*. Dann richte ich mir mal eins ein. Scheint doch um einiges praktischer zu sein als so, wie ich es bisher gemacht hab. Vor allem: Es gibt ja auch welche, die nicht jeden Tag schreiben, dann öffnet man die Seite und denkt sich “Niete”, gar nix neues =( Und bei so vielen, wie du jeden Tag durchguckst, ist das bestimmt noch sinnvoller…
am 16. Februar 2012
um 09:54
7
Hallo Steffi, lieben Dank für deine ausführliche Anleitung. Eine tolle Idee auf dem laufenden zu bleiben.
Nun bin ich gerade auf meine Seite gegangen und musste feststellen das ich dort 880 Blogs abonniert habe
Jetzt werde ich erstmal aufräumen (Ordner hatte ich auch noch nicht
) und ausmisten.
Ich habe Dich bei mir auf dem Blog verlinkt weil ich diesen Artikel echt hilfreich finde.
Einen ganz lieben Gruß aus dem Faschings- freien (oder Karneval wie es bei Euch vielleicht heißt) Norden und ein fröhliches Helau von Simona
am 16. Februar 2012
um 10:15
8
Danke für den Anstups mir auch mal einen Feedreader zu installieren. Hat ja auch alles geklappt, nur zeigt er mir nicht den Inhalt des Blogs an. Grrrr.
Wenn ich auf die Startseite gehe, sehe ich auch die neuen Blogeinträge und alles, aber wenn ich dann einen anklicke lädt er ihn nicht nach bzw. zeigt ihn nicht an.
In Outlook hab ich das grad auch ausprobiert, das Ergebnis sieht aber jetzt für mich nicht sooo ansprechend aus und ist auch nicht portable..
VLG
Martina
am 16. Februar 2012
um 10:57
9
@Martina: den Titel zeigt er aber an oder? Es gibt viele Blogger die ihren Feed kürzen um somit zum einen Beiträgsklau zu verhindern und zum anderen dass die Leute auf den Blog gehen um den Beitrag zu lesen.
am 16. Februar 2012
um 11:21
10
Witziger Weise zeigt er sie mir auf meinem Laptop (gerade ausprobiert) an. Hat er vielleicht Bedenkzeit zur Ausführung meiner Anweisung benötigt? Oder brauchte es einfach nur einmal ausloggen und wieder einloggen?
Wie auch immer. Mal schauen, ob es auf dem PC dann heute Abend auch geht.
Aber Danke.
VLG
Martina
am 16. Februar 2012
um 12:07
11
Hmm, das kann ich dir nicht beantworten, aber dann funktioniert wenigstens, was ja auch schon was ist, und die Fehlerquelle könnte etwas eingeschränkt werden
am 16. Februar 2012
um 13:20
12
Ich nutze den Feedreader ja auch schon seit ewigen Zeiten und liebe ihn. Aber .. versuch mal, Abos wieder zu kündigen.
Ich versuche seit Monaten da Blogs rauszuwerfen, ohne jeden Erfolg, sie kommen immer und immer und immer wieder, egal wie oft ich das Abo kündige! Das nervt absolut
am 16. Februar 2012
um 15:50
13
hmm, funktioniert bei mir. Hast es mal mit einem anderen Browser versucht?
am 17. Februar 2012
um 09:01
14
Hallo Steffi!
Vielen Dank für die tolle “Aufklärung” erspart doch viel Zeit, die können wir jetzt wieder verbasteln ;o).
Viele Grüße
Gabi
am 18. Februar 2012
um 22:59
15
Hallo Steffi,
ich habe auf meinem Blog zu Dir verlinkt:
http://scrap-4-fun.blogspot.com/2012/02/fur-ordnung-gesorgt.html
Vielen Dank für die gut aufbereitete Erklärung!
Liebe Grüße,
Tanja
am 22. Februar 2012
um 10:46
16
[...] gibt’s die Top 50 Harry Potter-Moments Achja und auf der Stempelwiese erklärt Steffi wie es weitergehen kann wenn GoogleFriendConnect für Nicht-Blogspot-Blogs abgestellt [...]
am 6. März 2012
um 10:00
17
Liebe Steffi,
danke für diesen Beitrag und auch für viele andere auf deiner Seite. Ich bin recht neu beim Stempeln (und auch Blogs lesen war mir in meinem Leben vor dem Stempeln völlig unbekannt). Ich habe schon ganz oft auf deinem Blog vorbeigeschaut und finde toll, dass du nicht nur Kärtchen zeigst, sondern dir auch mit anderen Dingen so viel Mühe machst. Egal ob Stempel montieren, reinigen, …. vieles, über das sich der “Anfänger” freut.
Ganz liebe Grüße und Danke
Gisa
am 14. März 2012
um 11:12
18
[...] in dem ihr die Daten eingeben müsst. Von oben nach unten wäre das:Feed URL eures Blogs (zum Thema Feed hatte ich ja auch schon was gebloggt)den Titel von eurem Blogdie URL zu eurem BlogNach dem eingeben [...]
am 22. März 2012
um 13:17
19
[...] möchte ich euch hier einen Link posten, der euch das gut erklärt. Dieser Link führt euch zu Steffi, die auch gleichzeitig “meine” Demo und Antwort auf all meine Fragen zu Stampin’ [...]
am 28. März 2012
um 08:40
20
[...] Neue wenn ich mal wieder einen tollen Blog für mich entdeckt habe denn ich dann auch immer gleich in meinen Feedreader packe.Seit längerem schon tauche ich auch ab und an in der Liste auf was mich mächtig stolz macht. [...]
am 8. Mai 2012
um 07:27
21
[...] Steffi [...]