Ordnungstipp – Pailletten aufbewahren

6. Februar 2016

Kleinteile übersichtlich aufzubewahren ist fast eine Lebensaufgabe da immer irgendwas nicht so passt. Sei es in die Schublade, ins Regal oder man hat nicht genug Fächer um die Kleinteil getrennt aufzubewahren.

Ich glaube ich habe nun aber endlich meine Lösung für Pailletten (also kleinste Kleinteile - sicher auch interessant für Perlen). Pailletten hatte ich vorher in Tütchen oder Döschen und das nervt. Ständig wühlt man in der Schublade bis man eventuell die Pailletten gefunden hat die man möchte. Irgendwann ging ich dann über ist so Plastikdosen. Diesen Tipp hier» (Amazon Link) bekam ich von meinem Mann.

perlenbox-groessenverstellbar-160206

Das Besondere hier ist das man die Fächer individuell verstellen kann in dem man einfach die Zwischenwände rausnimmt oder reinsteckt. Problem ist aber, diese Zwischenwände sind nicht sehr fest und wenn man ausversehen, beim rausholen der Kleinteile, an die Zwischenwand kommt, kann diese mit hochrutschen und schon sind die Perlen oder Pailletten gemischt *narf*

Also weitersuchen.

Irgendwann kam mir die Idee mit den Pillendosen, wo man die Fächer einzeln auch öffnen kann - hey! - gleich mal das Netz durchsucht und natürlich bei Amazon hängengeblieben. Ich habe mir zum Einen diese Aufbewahrungsbox» (Amazon Link) bestellt:

perlenbox-zusammenklappbar-geschlossen-160206

perlenbox-zusammenklappbar-160206

Die Fächer sind zum einen einzeln Schließbar und zum anderen kann man die Box selber auch noch mal verschliessen so geht auch keiner der Deckel ausversehen auf.

Aber:

perlenbox-zusammenklappbar-loch-160206

Leider ist beim Deckel hinten ein kleines Loch. Ansich nicht weiter wild, aber manche meiner Pailletten sind so minimini dass die da durchrutschen. Schade.

Also nächste Box bei Amazon» (Amazon Link) bestellt:

perlenbox-sortierkasten-160206

Aber wie man hier sieht, ebenfalls hinten kleine Schlitze drin - damn.

perlenbox-aufbewahrungsbox-160206

Aber die ist wunderbar für andere Kleinteile wie Klammern, Knöpfe, Perlen usw. Kann man auch wunderbar stapeln.

Nun aber mein absoluter Favorit

perlenbox-pailletten-tiny-container-160206

Die Box ist mit 45€ nicht gerade günstig», aber wenn ich überlege wieviel ich insgesamt für Ausbewahrungsbehälter ausgegeben habe und hier passen auch soviele rein, dann ist das wieder relativ ;)

perlenbox-pailletten-tiny-container-einzeln-160206

Die kleinen Boxen sind einzeln entnehmbar und somit auch schnell sortiert. Und wie ich hier bei Amazon gesehen habe, gibts die Boxen auch einzeln zu kaufen» (Amazon Link), also ohne den großen Container aussen rum und in verschiedenen Größen» (Amazon Link).

Ich hoffe der kleine Ordnungstipp hilft euch weiter und ihr könnt das Ein oder andere für euch verwenden :) Schönes Wochenende!