Adventskalender – 8. Tür – Rezept

Heute im 8. Türchen mal wieder ein Backrezept für Weihnachtsplätzchen Spitzbuben.

Adventskalender - 8. Tür - Rezept 1

Zutaten:

  • 400g Mehl
  • 200g Butter
  • 100g Zucker
  • 3 Eigelbe
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 50g gemahlene Nüsse
  • für die Füllung: 1/2 Tasse Erdbeermarmelade und Saft von einer Zitrone
  • zum Bestäuben Puderzucker

Adventskalender - 8. Tür - Rezept 2

Nein, die Flasche habe ich nicht beim Backen und auch nicht allein geleert. Ich glaube, dann hätte ich selbst mit Ausstechformen so meine Probleme gehabt die Plätzchen Rund zu bekommen 😀 Ich hatte nur leider kein Nudelholz und irgendwie muss Frau sich ja zu helfen wissen 😉

Adventskalender - 8. Tür - Rezept 3

Mehl, Butter und Zucker mit den 3 Eigelben, den Nüssen und dem Vanillinzucker vermischen und gut zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Alufolie packen und im Kühlschrank 2 Stunden ruhen lassen. Nach den 2 Stunden den Backofen auf 200° vorheizen, den Teig portionsweise auf eine bemehlte Fläche ausrollen und aus dem Teig Plätzchen (Unterteile) und Ringe (Oberteile mit Loch) in gleicher Anzahl ausstechen. Aufs Backblech und ca. 10 min goldgelb backen. Hier unbedingt dabei bleiben, da es recht schnell geht. Die Ringe und die Plätzchen auf einem Gitter etwas auskühlen lassen. Derweilen die Marmelade mit dem Zitronensaft verrühren. diese dann auf die Plätzchen verteilen und darauf dann jeweils ein Ring setzen. Zum Schluss noch mit Puderzucker bestreuen (Für die Oberteile kann alles genommen werden, hauptsache es hat ein Loch in der Mitte so dass die Marmelade hochquellen kann wenn man die zusammendrückt)

Adventskalender - 8. Tür - Rezept 4

Schmecken lassen! :yum:

PS: morgen gibts die Auslosung der Glöckchen!

Wo bin ich hier gelandet?

Ich bin Steffi Helmschrott und ich bastle für mein Leben gern. Seit über 10 Jahren bin ich Stampin’ Up! Demonstratorin und biete Dir auf dieser Website Inspirationen zum nachbasteln und die Produkte von Stampin’ Up! an. Mehr über mich und Stampin’ Up!.

Folge mir in diesen Netzwerken

Melde Dich zu meinem Newsletter an!