Die praktische Stempelhilfe

Stampin’ Up! Stamparatus

Der Stamparatus ist ein Hilfsmittel zum exakten und wiederholt gleichen Positionieren deiner Stempel. Ideal auch für größere Mengen gleicher Karten. Alle wichtigen Informationen findest du auf dieser Seite.

Achtung!

Leider ist dieses Produkt aktuell nicht mehr direkt bei Stampin’ Up! bestellbar!

Mit etwas Glück findest du es vielleicht noch in meinem Stempelflohmarkt oder als gebrauchte Variante über Kleinanzeigen und Co.

Stampin’ Up! Stamparatus: Der Stempelpositionierer

Du kannst zwar mit Hilfe der Acrylblöcke deine Stempel frei und recht genau positionieren, aber wenn es darauf ankommt, ist ein Hilfsmittel zum exakten und wiederholt genau gleichen Positionieren der Stempel sehr nützlich. Mit dem klangvollen Namen Stamparatus bietet Stampin’ Up! eine solche Positionierungshilfe für Stempel an.

Stampin’ Up! Stamparatus

Gummi- und Klarsichtstempel positionieren

Der Stamparatus funktioniert sowohl mit den ablösbaren Stempeln (rote Gummistempel) als auch mit den Klarsichtstempeln. Da sichergestellt ist, dass die Stempel immer an der exakt gleichen Position bleiben, ist der Stemparatus das ideale Hilfsmittel für das Stempeln von mehrteiligen Stempelmotiven, aber auch für die Herstellung kleiner Serien. Außerdem kann dir der Stamparatus bei schlechten Stempelabdrücken helfen. Wenn du z.B. beim ersten Mal etwas zu wenig Farbe auf den Stempel aufgebracht hast, kannst Du ihn damit ganz einfach nochmal abstempeln, denn er wird ja wieder an exakt der selben Position abgedrückt.

Stampin’ Up! Stamparatus einzeln

Aufbau des Stamparatus

Der Stamparatus besteht aus einer viereckigen Platte (20,3 x 20,3 cm) mit zwei Scharnieren, in die die zwei mitgelieferten Acrylplatten einlegbar sind. Die beiden anderen Seiten sind offen, so dass du auch größeres Papier als 20,3 cm bestempeln kannst. Bei den Platten lassen sich auf beiden Seiten Stempel positionieren. Da sich diese leicht umdrehen lassen, kannst du bis zu vier Motive vorbereiten, die du dann schnell und wiederholt exakt an die gleiche Stelle stempeln kannst. Mit dem Stamparatus werden außerdem zwei sehr kräftige Magnetstreifen geliefert, die helfen das Papier in Position zu halten. Zusätzlich erhältst du eine passende Schaumstoffmatte, die dazu dient, den Höhenunterschied zwischen den ablösbaren Stempeln und den Klarsichtstempeln auszugleichen.

Stamparatus in Aktion

Den Stamparatus kannst du ideal nutzen, falls du größere Stempel einsetzt und nicht sicher bist, ob du es schaffst in einem Durchgang die Stempelfläche komplett gleichmäßig zu benetzen. Mit dem Stamparatus kannst du nochmal nachstempeln und stempelst ohne zu verrutschen genau auf die gleichen Stellen. Oder wenn du viele ähnliche Karten in einem Schwung herstellen willst wie z.B. bei Hochzeits- oder Geburtstagseinladungen, dann kannst du mit dem Stamparatus eine Art schnelle Fließbandproduktion erreichen. Schau dir am besten mein Vorstellungsvideo an.

Muster & weitere Möglichkeiten

Es gibt noch einige weitere Techniken mit dem Stamparatus wie z.B. Muster in gleichen Abständen zu stempeln, aber das schaust du dir am besten in meinen Videos zum Stamparatus an.

Wichtig: Bei den Magneten handelt es sich um Neodym Magnete sind sehr kräftig, aber sehr empfindlich. Du solltest unbedingt aufpassen, dass dir diese nicht herunterfallen oder beide Magnete zu nahe aneinander geraten, da diese sonst leicht brechen können.

Stamparatus Zubehör

Stampin’ Up! Stamparatus Zubehör

Stamparatus Tragetasche

Falls du dein Hobby gerne mobil halten willst: Mit der Stamparatus Tragetasche namens „Kreativ unterwegs!“, kannst du deinen Stamparatus sicher verstauen und wunderbar transportieren.

Ersatzmagnete

Jedem Stamparatus liegen bereits zwei Magnete bei. Bei Bedarf kannst du dir aber weitere Magnete bestellen. Denk dran: Immer achtsam mit den Magneten umgehen! Es handelt sich um Neodym Magnete, die zwar sehr stark sind, aber leider auch fertigungsbedingt leicht zerbrechlich.

Kariertes Papier im Kleinformat

Kariertes Papier im passenden Format zum Einlegen in den Stamparatus mit Maßangaben. Hält deine Arbeitsfläche sauber und hilft zusätzlich beim Positionieren.

Schaumstoffmatte (normal)

Jedem Stamparatus liegt bereits eine solche normale Schaumstoffmatte für die Verwendung mit Klarsichtstempeln bei. Bei Bedarf kannst du dir aber eine Ersatzmatte bestellen.

Schaumstoffmatte (bedruckt)

Ein Upgrade zu der im Stamparatus Lieferumfang enthaltenen Schaumstoffmatte. Diese ist zusätzlich mit einem Raster und Maßeinteilungen versehen, so dass dir das präzise Positionieren leichter fällt.