Stampin’ Up! Bastel Ordnung
Überblick im Papier und Stempel-Chaos

Ordnung im Bastelzimmer

„Ordnung ist das halbe Leben!“ heißt es und so wunderbar kreativ das Basteln sein kann, ohne wenigstens ein bisschen Ordnung wird aus kreativer Freude schnell ein mühseliges Herumsuchen wo denn nun schon wieder das ganze Zeug zu finden ist. Aber selbst wenn einem das alles klar ist, bleibt die Frage: Wie kann ich am Besten Ordnung halten, damit das Basteln weiter Spaß macht? Hier findest Du einige Ordnungstipps und Anregungen wie ich das für mich gelöst habe.

Rund um Stempel

Speziell bei den Stempeln wird es schnell unübersichtlich, weil man meist in kurzer Zeit doch relativ viele Stempel ansammelt. Hier einige Ideen wie du deine Stempel geordnet aufbewahren kannst und den Überblick behältst.

Karten präsentieren

Liebevoll gebastelte Karten sollen nicht in irgendwelchen dunkeln Schubladen verschwinden. Hier ein paar Möglichkeiten auch mehrere Karten gleichzeitig hübsch zu präsentieren.

Ideen um Bänder aufzubewahren

Bänder in einer Box oder Schublade aufzubewahren ist auch gut, aber ich habe meine Bänder gerne im Überblick und schnell zugänglich.

  • Ordnung: Bänder

    Geschenkbänder

    So habe ich die aktuellen Geschenkbänder von Stampin’ Up! alle sichtbar über meinem Basteltisch.

  • Ordnung: Washitape

    Motivklebebänder

    Die Washitapes die ich öfter verwende sind in einem Hängekorb an meinem RASKOG – alles IKEA.

Kleinteile

Für die Aufbewahrungen von Klein- bist Kleinstteilen habe ich diverse Lösungen ausprobiert bis ich die für mich passenden Lösungen gefunden hatte.

  • Ordnung: Pailletten

    Pailletten

    So sind Pailletten übersichtlich sortiert und jederzeit einsehbar.

  • Ordnung: Stanzteile

    Stanzteile

    In diesen stapelbaren Döschen kann man seine Stanzteile aufbewahren.

  • Ordnung: Origami

    Kleinkram Origami Boxen

    Origami Box für kleine Stanzteile, Papierreste, Embellishments, Washitapes, Klammern usw.

  • Ordnung: Sponge

    Fingerschwämmchen

    Für Fingerschwämmchen gibt es diese Boxen für die ich auch Einlagen erstellt habe.

  • Ordnung: Embossingpulver

    Embossingpulver

    Dieses Rondell ist eigentlich für Kaffeemaschinenkapseln gedacht.

  • Ordnung: Knöpfe

    Knöpfe

    Knöpfe übersichtlich in Mini-Bonbongläsern auf einer RIBBA Leiste.

Stanzen & Prägen

Magnetstreifen sind die idealen Ordnungshelfer, um Stanzformen im Überblick zu behalten und trotzdem vom Tisch zu bekommen und für meine Big Shot habe ich eine tolle mobile Lösung gefunden.

  • Ordnung: Framelits

    Framelits & Thinlits

    Wer seine Framelits und Thinlits sichtbar braucht, für den sind diese Magnetleisten sicher perfekt.

  • Ordnung: Embossingfolder

    Embossingfolder

    Eine Anleitung für kleine Magazinholder in denen man die Prägeformen aufbewahren kann.

Dies & das

Hier eine Idee um sich im Stampin’ Up! Katalog besser zurechtzufinden und zwei mobile Hilfen.

  • Stifterolle

    Ideal um ohne viel Durcheinander unterwegs seine Werkzeuge dabei zu haben.

  • Ordnung: Planner

    Planner/Filofax

    Alles rund um Terminplaner in einer super praktischen Tasche verstaut.