Karte mit geprägtem Hintergrund basteln (Changing Leaves)
Mit Prägeformen lassen sich atemberaubende Effekte und Strukturen auf Karten und anderen Papierprojekten erzielen. Diese Technik ist nicht nur einfach, sondern auch äußerst vielseitig und lässt sich mit verschiedenen Prägeformen anwenden.
In diesem Beitrag zeige ich dir, am Beispiel der Prägeform “Fallendes Laub” aus dem Produktpaket Changing Leaves von Stampin‘ Up! wie du wunderschöne, strukturierte Hintergründe gestalten kannst. Denn dieses Paket umfasst nicht nur ein Stempelset, sondern auch Stanzformen und eine Hybrid-Prägeform, die deiner Karte eine einzigartige Struktur und Tiefe verleihen.
Wie immer gilt
Dies ist nur ein Beispielprojekt! Die zugrundeliegende Basteltechnik lässt sich selbstverständlich mit verschiedenen Materialien, Farben, Mustern und Texten umsetzen. So kannst du auf dieser Basis Karten für ganz unterschiedliche Anlässe und Themen basteln – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Verwendete Materialien
Bevor wir loslegen, hier eine Übersicht über die von mir verwendeten Materialien:
- Produktpaket Changing Leaves (Artikelnr. 164139), enthält folgende auch einzeln erhältliche Produkte:
- Stempelset Changing Leaves (Artikelnr. 164351)
- Hybrid-Prägeform Fallendes Laub (Artikelnr. 164138): enthält die Prägeform und dazu passende Stanzformen
- Papier und Stempelkissen:
- Abendblau: Papier & Stempelkissen
- Blütenrosa: Papier & Stempelkissen
- Aquamarin: Papier & Stempelkissen
- Stempelkissen Anthrazitgrau für den Text
- Werkzeuge und Zubehör:
- Papierschneider (Artikelnr. 152392)
- Stanz- und Prägemaschine mit Spezialplatte
- Flüssigkleber
- Dimensionals (Abstandspads)
- Selbstklebende, runde Akzente in Regenbogenfarben
- Papierfalter
- Schere
Verwendete Farben
Aus dem Stampin’ Up! Farbsortiment.
-
Abendblau(Misty Moonlight)
-
Blütenrosa(Petal Pink)
-
Aquamarin(Pool Party)
-
Anthrazitgrau(Basic Gray)
-
Grundweiss (Flüsterweiss)(Whisper White)
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Weiter unten kannst du dir die Schritte auch in einem Video ansehen.
1. Zuschnitt der Papiere
Zuerst kümmern wir uns um den Zuschnitt der Papiere. Du benötigst:
- Grundkarte: Grundweiß extrastark, 29 x 10,5 cm, gefalzt bei 14,5 cm.
- Aufleger: Grundweiß, 13,5 x 9,5 cm.
2. Prägen
Beginne damit, den Aufleger mit der Hybrid-Prägeform Fallendes Laub zu prägen. Diese Prägeform verleiht deinem Papier eine wunderschöne, strukturierte Oberfläche mit herbstlichen Blättern.
3. Blätter stempeln und ausstanzen
Stemple die Blätter des Changing Leaves Stempelsets in den Farben (Abendblau, Blütenrosa und Aquamarin) auf ein Stück gleichfarbigen Kartons, so dass die gestempelte Blattstruktur Ton in Ton mit dem Farbkarton erscheint. Verwende anschließend die passenden Stanzformen, um die gestempelten Blätter auszuschneiden.
4. Gestalten des Kartenlayouts
Klebe den geprägten Aufleger mit Flüssigkleber auf die Grundkarte. Platziere dann die ausgestanzten Blätter ebenfalls mit Flüssigkleber auf den Aufleger.
5. Hinzufügen von Dekorationen und Text
Stemple deinen gewünschten Text auf ein Stück Papier, schneide ihn in Form und befestige ihn auf der Karte. Verziere die Karte abschließend mit selbstklebenden, runden Akzenten in Regenbogenfarben oder anderen dekorativen Elementen, um Highlights zu setzen.
Tipps und Tricks
- Sorgfältiges Arbeiten: Achte darauf, dass die Prägeform und das Papier beim Prägen gut fixiert sind, um ein Verrutschen und ungleichmäßige Muster zu vermeiden. Verwende bei Bedarf Washi-Tape, um das Papier in der Prägeform zu fixieren.
- Tintenauftrag variieren: Experimentiere mit verschiedenen Mengen an Tinte und Farben, um unterschiedliche Effekte zu erzielen. Weniger Tinte erzeugt subtilere Muster, während mehr Tinte kräftigere Effekte hervorbringt.
- Stanzformen: Wenn du die Blätter ausstanzt, kannst du die Reste als Schablonen verwenden, um weitere Blätter oder Muster auf anderen Projekten zu stempeln.
- Kleinteile: Verwende eine Pinzette, um die selbstklebenden Akzente präzise zu platzieren.
Bastelanleitung als Video
Ich zeige dir mein Vorgehen auch Schritt für Schritt in diesem Video, so dass du meine Anleitung in Ruhe nachvollziehen kannst.
Fazit
Mit dem Produktpaket Changing Leaves von Stampin‘ Up! kannst du im Handumdrehen tolle Karten und andere Papierprojekte gestalten. Die Kombination aus Stempeln, Stanzen und Prägen bietet dir viele Möglichkeiten, deine Kreativität auszuleben.
Aber auch über das Produktpaket hinaus: Die Technik des Prägens mit eingefärbten Prägeformen bietet unzählige Möglichkeiten, deine Karten und Papierprojekte zu gestalten. Mit ein wenig Übung und Kreativität kannst du wunderbare strukturierte Hintergründe erschaffen, die jedes Projekt zu einem besonderen Highlight machen.
Zeigt her eure Werke!
Hast du Lust bekommen, dein eigenes Projekt zu starten? Dann schnapp dir dein Bastelmaterial und leg los! Teile deine Kreationen gerne auf Instagram und tagge mich mit @stempelwiese. Ich freue mich darauf, deine Werke zu sehen!