Geburtstagskarte basteln: Wassermelone mit 3D und Aquarell Optik

24. Juli 2024

Hast du Lust, eine fröhliche sommerliche Geburtstagskarte in Wassermelonen-Optik zu gestalten? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogbeitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du diese spritzige Karte bastelst.

Geburtstagskarte basteln: Wassermelone in 3D Optik mit Aquarell Hintergrund

Wie immer gilt

Dies ist nur ein Beispielprojekt! Die zugrundeliegende Basteltechnik lässt sich selbstverständlich mit verschiedenen Materialien, Farben, Mustern und Texten umsetzen. So kannst du auf dieser Basis Sachen für ganz unterschiedliche Anlässe und Themen basteln – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Verwendete Materialien

Bevor wir loslegen, hier eine Übersicht über die von mir verwendeten Materialien. Ich habe die zugehörigen Stampin’ Up! Produkte verlinkt und die Artikelnummern in Klammern beigefügt, falls du etwas bestellen willst:

Verwendete Hilfsmittel

Maße

  • Grundkarte: Grundweiß extrastark 29 x 10,5 cm (Falzen bei 14,5 cm)
  • Aufleger: Grundweiß 13,5 x 9,5 cm

Verwendete Farben

  • Gartengrün
    (Garden Green)
  • Wassermelone
    (Melon Mambo)
  • Grundweiss (Flüsterweiss)
    (Whisper White)
  • Schwarz
    (Basic Black)

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Weiter unten kannst du dir die Schritte auch in einem Video ansehen.

1. Grundkarte zuschneiden und falzen

Beginne damit, das Papier Grundweiß extrastark auf die Maße 29 x 10,5 cm zuzuschneiden. Dies gelingt am besten mit der Papierschneidemaschine, um saubere und gerade Kanten zu erhalten. Nachdem du das Papier zugeschnitten hast, falze es bei 14,5 cm. Verwende hierfür das Falzbein des Papierschneiders oder alternativ den Papierfalter. Achte darauf, dass die Falzlinie exakt in der Mitte liegt, damit die Karte gleichmäßig gefaltet ist.

2. Aufleger vorbereiten

Schneide das Papier Grundweiß auf 13,5 x 9,5 cm zu. Dieser Aufleger wird später auf die Grundkarte geklebt und bildet den Hintergrund für dein Design. Nutze auch hier die Papierschneidemaschine für präzise Schnitte.

3. Hintergrund gestalten

Um für den Hintergrund der Karte eine ähnliche Farbaufteilung wie bei einer echten Wassermelone zu erreichen, lässt du die Farbe Wassermelone grob über zwei Dritteln der Kartenfläche laufen, gefolgt von einer schmalen weißen Fläche bevor es in den ebenfalls etwas schmaleren grünen Teil übergeht (siehe Foto der Karte).

Um das zu erreichen lege den zugeschnittenen Aufleger auf die Glasunterlage. Verwende nun einen Blending Pinsel und das Stempelkissen Gartengrün, um den Hintergrund des Auflegers zu gestalten. Tauche den Pinsel leicht in die Tinte und beginne von der einen Seite außen am Rand mit kreisenden Bewegungen, die Farbe aufzutragen. Arbeite dich langsam weiter nach innen vor, um einen sanften Farbverlauf zu erzeugen. Achte darauf, dass die Intensität der Farbe vom Rand her immer mehr abnimmt. Der gesamte Verlauf des grünen Teils soll nur einen relativ schmalen Streifen ausmachen.

Um noch ein paar Akzente zu setzen kannst du die Farbe Gartengrün nochmal mit etwas Wasser verdünnen und mit einem Wassertankpinsel auf die bereits eingefärbte Fläche sprenkeln.

Dann gehst du genauso wie vorher von der anderen Seite vor – nur diesmal dem Stempelkissen Wassermelone. Hier erstellst du nur einen breiteren Bereich der über ca. 2/3 der Karte läuft. Achte darauf einen kleinen Abschnitt frei von Farbe zu halten und die beiden Farben nicht zu vermischen. Auch hier kannst du nochmal Akzente mit dem Wassertankpinsel sprenkeln.

Zum Schluss spenkele ich nochmal ein paar Wassertropfen auf das Blatt und nehme das Wasser dann wieder vorsichtig mit einem Küchentuch wieder auf. So entstehen hübsche Wasserflecken (siehe Detailfotos weiter unten).

4. Wassermelonen-Kerne hinzufügen

Für die typischen Wassermelonen-Kerne stanze mit der Stanz- und Prägemaschine und den Stanzformen Platz an der Sonne mehrere kleine Kerne aus dem Papier Schwarz aus. Arrangiere die Kerne auf dem Aufleger und klebe sie mit dem Flüssigkleber fest. Achte darauf, dass die Kerne gleichmäßig verteilt sind und die typische Optik einer Wassermelone wiedergeben.

Geburtstagskarte basteln: Wassermelone in 3D Optik und Aquarell: Detail Hintergrund
Geburtstagskarte basteln: Wassermelone in 3D Optik und Aquarell: Detail Schriftzug

5. 3D-Grüße hinzufügen

Für die 3D-Grüße stanze die gewünschten Schriftzüge mit den Stanzformen Grüße in 3D aus dem Papier Grundweiß aus. Verwende hierfür die Stanz- und Prägemaschine. Sobald die Schriftzüge ausgestanzt sind, befestige sie mit Dimensionals auf dem Aufleger. Die Dimensionals verleihen den Grüßen eine schöne Erhebung und sorgen für einen 3D-Effekt.

6. Zusammenfügen

Jetzt ist es an der Zeit, den Aufleger auf die Grundkarte zu kleben. Trage hierzu Flüssigkleber auf die Rückseite des Auflegers auf und platziere ihn mittig auf der Grundkarte. Drücke ihn leicht an, damit er gut haftet. Falls nötig, kannst du den Papierfalter verwenden, um den Aufleger gleichmäßig anzudrücken und eventuelle Luftblasen zu entfernen.

7. Feinschliff

Für den finalen Touch kannst du mit dem Aufhebhelfer kleine Details wie Pailletten oder andere Zierelemente auf der Karte platzieren. Der Aufhebhelfer erleichtert das präzise Arbeiten mit kleinen Teilen. Falls du die Kanten deiner Karte besonders glatt haben möchtest, gehe nochmals mit dem Papierfalter über alle Falzlinien.

Videoanleitung

Wenn du dir die einzelnen Schritte noch einmal in Ruhe anschauen möchtest, dann sieh dir gerne das dazugehörige YouTube-Video an. Dort zeige ich dir ganz genau alle wichtigen Techniken, um die Karte zu basteln:

Zeigt her eure Werke!

Hast du Lust bekommen, dein eigenes Projekt zu starten? Dann schnapp dir dein Bastelmaterial und leg los! Teile deine Kreationen gerne auf Instagram und tagge mich mit @stempelwiese. Ich freue mich darauf, deine Werke zu sehen 🙃 !