4 Karten auf einmal: Bastelspaß mit der 4-Corner-Technik

23. Oktober 2024
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! bunt

Heute zeige ich dir eine coole Technik, mit der du gleich vier wunderschöne Karten auf einen Schlag basteln kannst. Alles was du dafür brauchst, sind ein paar Materialien und ein bisschen Kreativität – und schon legst du los! Die 4-Corner-Technik (4-Ecken-Technik) sorgt dafür, dass deine Karten nicht nur zusammenpassen, sondern trotzdem jede ihren eigenen Charme hat. Klingt spannend, oder? Dann lass uns direkt loslegen! Du kannst dir das ganze auch in meiner Schritt-für-Schritt Videoanleitung ansehen.

Wie immer gilt

Dies ist nur ein Beispielprojekt! Die zugrundeliegende Basteltechnik lässt sich selbstverständlich mit verschiedenen Materialien, Farben, Mustern und Texten umsetzen. So kannst du auf dieser Basis Sachen für ganz unterschiedliche Anlässe und Themen basteln – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Verwendete Materialien

Bevor wir loslegen, hier eine Übersicht über die von mir verwendeten Materialien. Ich habe die zugehörigen Stampin’ Up! Produkte verlinkt und die Artikelnummern in Klammern beigefügt, falls du etwas bestellen willst:

Hilfsmittel

Verwendete Farben

Für die grüne Variante aus dem Stampin’ Up! Farbsortiment.

  • Pfauengrün
    (Pretty Peacock)
  • Lagunenblau
    (Lost Lagoon)
  • Schiefergrau
    (Smokey Slate)
  • Grundweiß
    (Whisper White)
  • Schwarz
    (Basic Black)

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zuschnitt der Grundkarten

Wir starten mit dem Zuschneiden des Farbkartons Schiefergrau. Nimm dir einen A4-Bogen des Farbkartons in Schiefergrau und kürze ihn auf 29 cm. Falze ihn anschließend bei 14,5 cm und schneide ihn quer bei 10,5 cm durch. Das ergibt bereits zwei Grundkarten. Wiederhole diesen Schritt mit einem weiteren Bogen, um vier Grundkarten zu erhalten.

2. Zuschnitt der Aufleger

Für den Aufleger verwenden wir den Grundweißen Farbkarton. Schneide ein Stück auf 27 cm x 19 cm zu. Aus diesem einem großen Papier schneidest du später die vier einzelnen Aufleger zu (siehe Schritt 9).

3. Positionierung auf der Matte

Jetzt kommt ein Trick, damit die Stempel perfekt sitzen. Nimm eine Schneidmatte oder eine Papierunterlage mit einem Raster. Lege dein Papier mittig auf das Raster und nutze die Linien zur Orientierung. Das hilft dir, die Schmetterlinge in der Mitte und den Ecken gleichmäßig anzuordnen.

4 Karten 4 Corner Technik SStampin’ Up! Stempeln
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! Detail

4. Stempeln – Erst die großen Motive

Wir starten mit den großen Schmetterlingen aus dem „Sketched Butterfly“-Stempelset. Zuerst tauchst du den größten Schmetterling in das Stempelkissen „Pfauengrün“ und stempelst in der Mitte des Papiers ein Kreuz, sodass sich die Motive an den Kanten treffen. Achte darauf, dass du nicht zu nah am Rand stempelst – wir brauchen Platz für die kleineren Schmetterlinge.

Wenn du nicht verstehst was ich meine, schau dir das Vorgehen einfach in meinem Anleitungsvideo an.

5. Farbverlauf einbauen

Nimm den nächstkleineren Schmetterling Stempel aus dem Sketched Butterfly“-Stempelset und platziere die Motive zwischen die bereits gestempelten. Dabei verwende zwar weiterhin Pfauengrün, aber stempele vorher einmal auf einem Schmierblatt ab, so dass das Motiv weniger kräftig wird. Dabei kannst du den Schmetterling ruhig mal drehen, damit es nicht zu „perfekt“ wirkt.

Dann nutzt du den nächst kleineren Schmetterlinksstempel und stempelst diesmal mit Lagunenblau. Dann kommt der kleinste Schmetterlingsstempel dran und auch hier stempelst du immer vorher einmal auf einem Schmierblatt ab, damit der Abdruck heller ausfällt. Schau dir weiter unten gerne das Endergebnis an, um besser zu verstehen wie du vorgehst, so dass ein leichter Farbverlauf in den Stempeln zur Geltung kommt.

6. Feinschliff mit kleineren Motiven

Nun schnappen wir uns den kleinsten Schmetterling. Für mehr Tiefe stempelst du ihn in den freien Flächen. Tipp: Stempel ihn ruhig mal ab, bevor du ihn auf das Papier drückst – so wird der Abdruck zarter und fügt sich schöner ins Gesamtbild ein.

7. Glitzer-Effekt mit Wink of Stella

Was wäre eine Karte ohne ein bisschen Glitzer? Nimm dir den „Wink of Stella“-Glitzerstift und tupfe ein paar Spritzer über die gestempelten Motive. So bekommt die Karte einen edlen Glanz. Alternativ kannst du den Glitzer auch mit einem Wassertankpinsel auftragen – einfach auf das Pinselende klopfen, damit kleine Sprenkel entstehen.

8. Zuschnitt der Mattung (Zwischenaufleger)

Dann wird der Farbkarton für die Mattung zugeschnitten. Nimm dir einen A4-Bogen des Farbkartons in Pfauengrün quer in den Papierschneider und schneide zwei Streifen auf 13,7 cm zu. Du nimmst dann einen der beiden Streifen wieder quer in den Papierschneider und schneidest daraus jetzt zwei 9,7 cm breite Stücke zu. Das wiederholst du mit dem zweiten Streifen, so dass du am Ende vier pfauengrüne Aufleger für die Mattung bereit hast.

9. Zuschneiden & Zusammenkleben

Jetzt schneidest du das große Blatt mit den Schmetterlingen in vier gleich große Teile von jeweils 9,5 cm x 13,5 cm als Aufleger zu. D.h. du schneidest das Blatt einmal bei 13,5 cm in der Mitte durch und die daraus entstehenden Hälften teilst du nochmal in der Mitte bei 9,5 cm, so dass vier gleich große Aufleger entstehen. Klebe diese nun mit Abstandspads auf den Pfauengrünen Farbkarton, um einen schönen Rahmen zu schaffen und das zusammen dann auf die schiefergraue Grundkarte.

10. Feinschliff: Die Etiketten

Fast geschafft! Jetzt fehlen nur noch die Etiketten. Hierfür habe ich aus dem Stempelset „Nikolaus & Co.“ ein paar Grußtexte gestempelt. Verwende das Memento-Stempelkissen für scharfe Abdrücke. Ein Tipp: Wenn du zuerst stempelst und dann die Etiketten ausstanzt, gelingt das Stanzen präziser. Je nachdem, wie dir die Anordnung gefällt, kannst du sie oben, unten oder mittig auf den Kartenauflegern platzieren.

4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! Detail Etikett

Allein das Variieren der Farben, sorgt schon für ganz unterschiedliche Wirkung:

4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up!
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! gelb
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! pink
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! türkis
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! türkis & orange
4 Karten 4 Corner Technik Stampin’ Up! grün

Videoanleitung

Wenn du dir die einzelnen Schritte noch einmal in Ruhe anschauen möchtest, dann sieh dir gerne das dazugehörige YouTube-Video auf meinem Stempelwiese Kanal an. Dort zeige ich dir ganz genau alle wichtigen Techniken, um die Karte zu basteln:

Zeigt her eure Werke!

Hast du Lust bekommen, dein eigenes Projekt zu starten? Dann schnapp dir dein Bastelmaterial und leg los! Teile deine Kreationen gerne auf Instagram und tagge mich mit @stempelwiese. Ich freue mich darauf, deine Werke zu sehen 🙃!