Wie archiviert ihr eure Stempel?

Jeder Stempler, der eine Weile im „Geschäft“ ist, fragt sich irgendwann, wie man am besten seine Stempel sortiert und archiviert um irgendwann noch den Überblick zu behalten. Vor meiner Zeit als Stampin’ Up! Demonstratorin hatte ich mal ein kleines Büchlein gebastelt für meine damaligen Stempelabdrücke. Doch diese Form reicht mittlerweile schon lang nimmer. Seit ich mit Stampin’ Up! angefangen hatte, habe ich immer das Set, welches ich mir gekauft hatte, aus dem Katalog ausgeschnitten und lieblos auf einer A4 Seite geklebt. Diese dann in Klarsichthüllen zusammen geheftet. Nachteil hierbei, es kommen auch mal Sets die nicht im Katalog sind und ausserdem leidet die Sortierung. Da sind z.B. die Weihnachtsset mit den Trauersets auf einer Seite.

Bei meiner Teamkollegin Claudia hatte ich dann die Idee mit einem kleinen Ordner gesehen.

Wie archiviert ihr eure Stempel? 1

Darin sind die Blätter in A5 nach dem Alphabet dann einsortiert. Zusätzlich möchte ich die Sets noch in einer Tabelle verwalten – zB werden die Sets dann in Feiertags einsortiert und auch gekennzeichnet wo Spruchstempel drin sind. Sicher, ist vielleicht etwas mehr Aufwand und vielleicht schüttelt der ein oder andere den Kopf, aber ich möcht halt immer so wenig wie möglich meine Zeit mit Suche verbringen, so wie es momentan der Fall ist. Ausserdem hat man nach einer bestimmten Menge auch nicht mehr alle Stempelsets im Kopf und so geraten viel zu viele Sets in Vergessenheit 😉

– hier gibt es den Ordner in A5 bei Amazon
– hier die Klarsichthüllen zum einheften
– hier die Trennblätter mit ABC

Gestern habe ich bei meiner anderen Teamkollegin Claudia eine sehr süße Idee gesehen. Und zwar hat sie eine Exploding Box umfunktioniert als Stempelarchiv. Darauf muss man auch erst mal kommen :dup:

Wie verwaltet ihr eure Stempel? Oder habt ihr alle im Kopf? Oder aber sucht ihr vielleicht lieber und freut euch dann wie ein Schneekönig wenn ihr längst vergessene Stempel wieder findet? 😀

Wo bin ich hier gelandet?

Ich bin Steffi Helmschrott und ich bastle für mein Leben gern. Seit über 10 Jahren bin ich Stampin’ Up! Demonstratorin und biete Dir auf dieser Website Inspirationen zum nachbasteln und die Produkte von Stampin’ Up! an. Mehr über mich und Stampin’ Up!.

Folge mir in diesen Netzwerken

Melde Dich zu meinem Newsletter an!