Stampin' Up!

– Produkte & Karriere

Wie ich Pinterest nutze

Ich glaube ich könnte gar nicht oft genug sagen wie sehr ich Pinterest liebe :love: Daher möchte ich es euch ein wenig näher bringen. Pinterest ist ein, in meinen Augen, großer Ordner in denen man Unterordner anlegen kann wo man wiederum Bilder speichert. Nur hierbei wird alles mit anderen Nutzern geteilt. Für mich ist es ein riesiger Pool an Inspirationen zu allem was schön fürs Auge ist, sei es Kleidung, Wohnungseinrichtungen, Essen oder auch Genähtes wie auch Papierbastelleien. Auf dem Rechner versauern ja die meisten Fotos in irgendwelchen Ordnern und oft ist es so, dass man eh die Fotos nicht findet die man sucht, daher ist Pinterest ideal.

Bei Pinterest kommt man am schnellsten rein wenn man eine Einladung von jemanden erhält (gerne könnt ich mich in den Kommentaren oder per email danach fragen) und! wenn man einen Account bei Twitter oder Facebook hat. Letzteres ist ganz wichtig und ist deshalb damit sich nicht irgendwelche Spammer und Trolls da anmelden können um Unfug zu treiben. Das finde ich super, denn so wie ich es bisher beobachten konnte, ist mir keiner der genannten unter gekommen.

wie nutzt man Pinterest?

Wie im Titel steht, will ich euch erklären wie ich Pinterest nutze. Jeder mag es anders und ich möchte niemanden was vorschreiben 😉 Zuerst einmal legt man sich den Account an und gibt die Daten ein die man veröffentlichen möchte. Dann legt man sich vielleicht die ersten Boards (Ordner) an oder macht es dann wenn man ein Foto speichern möchte. So muss sich keiner erst welche aus den Fingern saugen.

Dann ist es am Besten wenn man sich einen Pin It Button in die Browserleiste legt. Dazu geht man rechts oben auf „About“ und da auf „Pin It Button“. Hier wird dann eigentlich recht gut erklärt wie und wo man was am besten einbaut. Für die die auch kein oder wenig Englisch können wie ich, einfach den Button oben wo steht „Pin It“ mit der Maus hoch in die Favoritenleiste von eurem Browser ziehen. Mei mir schaut es so aus:

Jetzt, wenn du auf irgendeiner Seite bist wo du gerne ein Bild abspeichern möchtest, klickst du einfach nur auf den Button, dann werden dir alle Fotos angezeigt die auf der Seite zu sehen sind. Hier suchst du dir das aus welches gespeichert werden soll und gibst dann im Popupfenster nur noch das Board an, Beschreibung ein und pinst es. Fertig! Alle die dir folgen bekommen die neusten Bilder von dir dann auf der Startseite präsentiert. Das finde ich super, denn so verpasse ich nicht was meine Freunde so pinnen.

Mittlerweile gibt es aber schon Blogs die einen Pin It Button eingebaut haben, so auch ich:

was kann man pinnen?

Also Fotos sind natürlich am meisten da vertreten, mittlerweile gehen auch Videos. Bei Pinterest wird wirklich das Schönste der Schönsten gepinnt und ich denke gerade das macht dieser Dienst auch aus! Ich pinne da alles was mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ich vielleicht irgendwann mal nachmachen möchte oder auch Anleitungen die nicht in Vergessenheit geraten sollen. Was ich persönlich nicht so toll finde, wenn jemand seine eigenen Werke da pinnt, denn wenn jemand Fremdes ein Foto von deinem Blog pinnt, dann ist das wie eine „Like it“, ein Lob an dich und daher finde ich es eben nicht so gut, wenn jemand da alle seine eigenen Fotos da speichert. Es soll ja eben nicht unbedingt nur als Werbeplattform genutzt werden. Mal mit ist sicher kein Problem, ab und zu mache ich es ja auch, aber eher mit dem Hintergrund da alle Fotos an einem Ort zu haben um diesen Ordner mal eben schnell einer Freundin zu schicken. Das sind aber meinst nur Fingernägelfotos. Aber wie gesagt, kann jeder machen wie er mag. Gott sei Dank kann man ja die Boards (Ordner) auch einzeln entfolgen, so das man die neusten Fotos dieser Ordner nicht auf der Startseite zu sehen bekommt 😉

Du kannst auch Fotos von anderen, die du da siehst, repinnen in dem du auf das Foto klickst und oben links auf „Repin“ klickst. So entsteht mit der Zeit eine riesige Community vernetzt durch die Bilder mit wunderschönen Dingen!

wie kann ich jemanden folgen?

Du kannst einerseits jemanden „komplett“ folgen, sprich alle seine Ordner in dem du in seinen Account gehst und links auf „Follow all“ klickst, oder andererseits nur einzelne Ordner. Da steht dann immer „Follow“ drunter. Wie eben erwähnt, kann man auch bestimmte Ordner entfolgen. Dazu geht man in den Account desjenigen und klickt unter dem jeweiligen Board auf „Unfollow“. So bekommt man eben nur das auf der Startseite zu sehen was man wirklich sehen mag.

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig Einblick geben oder vielleicht was Neues erzählen. Wer also noch nicht da angemeldet ist, kann sich gerne bei mir melden für eine Einladung. Mich findet ihr da unter Stempelwiese oder auch über einen Button hier auf der Startseite:

Und nun, fröhliches Pinnen :yeah:

Geh jetzt im Shop stöbern oder kontaktiere mich, wenn Du Fragen zu den Produkten von Stampin’ Up hast.

Alle Infos hier:

Bestellen

Schau Dir weitere Beiträge aus der Kategorie "Tipps & Tricks" an und hol’ Dir weitere Inspirationen.

Mehr

Den besten Überblick über die Website und alles, was gerade wichtig ist, bekommst Du auf der Startseite!

Startseite