Karte basteln: Aquarellhintergrund mit „Painted Lavender“

26. Juli 2024
Karte basteln mit Aquarellhintergrund und Painted Lavender

Hey, liebe Bastelfreunde! 🎨🌸

Heute habe ich ein zauberhaftes Projekt für euch, das euch direkt in die duftenden Lavendelfelder der Provence entführt. Wir gestalten eine wunderschöne Karte mit einem Aquarellhintergrund und dem bezaubernden Stempelset “Painted Lavender”. Also, schnapp dir deine Bastelsachen und lass uns loslegen!

Wie immer gilt

Dies ist nur ein Beispielprojekt! Die zugrundeliegende Basteltechnik lässt sich selbstverständlich mit verschiedenen Materialien, Farben, Mustern und Texten umsetzen. So kannst du auf dieser Basis Sachen für ganz unterschiedliche Anlässe und Themen basteln – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Was du brauchst

Bevor wir loslegen, hier eine Übersicht über die von mir verwendeten Materialien. Ich habe die zugehörigen Stampin’ Up! Produkte verlinkt und die Artikelnummern in Klammern beigefügt, falls du etwas bestellen willst:

Material

Hilfsmittel

Die Maße

  • Grundkarte: Savanne extrastark 29 x 10,5 cm (Falzen bei 14,5 cm)
  • Aufleger: Aquarellpapier 14,5 x 10,5 cm

Verwendete Farben

  • Savanne
    (Crumb Cake)
  • Flamingorot
    (Flirty Flamingo)
  • Grüner Apfel
    (Granny Apple Green)
  • Smoking-Schwarz
    Memento Stempelkissen
  • Grundweiss (Flüsterweiss)
    (Whisper White)

Schritt für Schritt zur perfekten Karte

Weiter unten kannst du dir die Schritte auch in einem Video ansehen.

1. Grundkarte vorbereiten

Schneide den Farbkarton Savanne auf die Maße 29 x 10,5 cm zu. Dafür kannst du den Papierschneider verwenden, um einen präzisen Schnitt zu erhalten. Falze den Karton bei 14,5 cm, sodass du eine Klappkarte erhältst. Diese wird die stabile Basis für deine Karte.

Als nächstes stempelst du mit den Schmetterlingsstempel aus dem Stempelset Painted Lavender und mit dem Stempelkissen Savanne Ton in Ton eine Art Rahmen aus Schmetterlingen an den Rändern der Grundkarte. Ich habe mir die zwei kleinen Schmetterlinge aus dem Set nochmal auseinander geschnitten, so dass ich diese einzeln verwenden und individuell platzieren kann.

2. Aquarellhintergrund erstellen

Schneide dir das Aquarellpapier auf 14,5 x 10,5 cm zu.

3. Lavendel stempeln

Als erstes stempelst du die wunderschönen Lavendel-Motive aus dem Stempelset “Painted Lavender” mit dem Flamingorot Stempelkissen auf das Aquarellpapier. Positioniere die Stempel so, dass sie gut zur Geltung kommen. Mit den ebenfalls in dem Stempelset enthaltenen Blütenstengel stempelst du dann in der Farbe Grüner Apfel die Stengel zu den Blüten. Befeuchte das Papier dann leicht mit dem Stampin‘ Spritzer. Dies sorgt dafür, dass sich die Farben später besser auf dem Papier verteilen und ein schöner Aquarelleffekt entsteht.

4. Trocknen lassen

Lass das Aquarellpapier vollständig trocknen. Wenn du ungeduldig bist, kannst du es auch mit einem Föhn oder dem Stampin’ Up! Erhitzungsgerät etwas beschleunigen. Aber Achtung: Nicht zu nah dran halten!

Tipp: Drehe beim Föhnen das Papier immer wieder, damit sich das Papier nicht zu stark in eine Richtung wellt.

5. Nochmal drüberstempeln

Durch die vorherige Behandlung verlaufen die Farben etwas und erscheinen blasser. Jetzt stempelst du mit dem kleineren Blütenstempel und Flamingorot nochmal über die Blüten drüber. Dadurch das die Blüte kleiner ist, aber die Farbe kräftiger erscheint, entsteht der Eindruck einer Blumenwiese. Auch die Stengel werden nochmal mit Grüner Apfel gestempelt und erscheinen dann ebenfalls kräftiger in der Farbe als die vorher gestempelten Stengel (siehe Foto).

6. Akzente setzen

Um noch ein paar Akzente zu setzen kannst du die Farbe Grüner Apfel nochmal mit etwas Wasser verdünnen und mit einem Wassertankpinsel auf den Bereich mit den Blumenstilen sprenkeln und das gleiche auch mit der Farbe Flamingorot für den Bereich der Blüten tun.

Karte basteln mit Aquarellhintergrund und Painted Lavender: Detail Ecke

7. Ausstanzen

Um einen schönen Rand zu erzeugen stanze ich das Aquarellpapier mit Hilfe der zweitgrößten Stanzform Rechtecke mit Büttenrand im Format 12 x 8,5 cm aus.

8. Grußbotschaft hinzufügen

Jetzt ist es Zeit, eine liebevolle Botschaft hinzuzufügen. Nutze z.B. das Stempelset “Geschäftliche Grüße”, um deinen Gruß auf das Grundweiße Papier zu stempeln. Wähle einen passenden Spruch und stempel ihn in einer kräftigen Farbe, zum Beispiel Memento Schwarz, um einen klaren Kontrast zum Hintergrund zu schaffen. Stanze die gestempelte Botschaft anschließend mit den Stanzformen Rechtecke mit Büttenrand aus, um einen dekorativen Rahmen zu erhalten.

Karte basteln mit Aquarellhintergrund und Painted Lavender: Detail Text

9. Zusammenbauen

Befestige den Aquarellhintergrund mit Dimensionals auf der Grundkarte. Dies gibt deiner Karte mehr Tiefe und lässt den Hintergrund hervorstechen. Platziere die gestanzte Grußbotschaft ebenfalls mit Dimensionals auf der Karte. So bekommt sie eine leicht erhabene Position und fällt ins Auge.

10. Verzieren

Jetzt kommt das Tüpfelchen auf dem i! Dekoriere deine Karte z.B. mit den Schmetterlingen in Matt-Messing. Diese kleinen, glänzenden Akzente verleihen deiner Karte einen eleganten Touch. Binde eine hübsche Schleife aus der Kordel des Kordelbasics Sets und befestige sie auf der Karte. Das verleiht deinem Projekt eine zusätzliche, handgemachte Note.

Und voilà – fertig ist deine Lavendeltraumkarte! 🌿💌 Diese Karte ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch eine tolle Möglichkeit, deinen Lieben eine Freude zu machen.

Videoanleitung

Wenn du dir die einzelnen Schritte noch einmal in Ruhe anschauen möchtest, dann sieh dir gerne das dazugehörige YouTube-Video an. Dort zeige ich dir ganz genau alle wichtigen Techniken, um die Karte zu basteln:

Zeigt her eure Werke!

Viel Spaß beim Nachbasteln und vergiss nicht, deine Kreationen auf Instagram zu teilen und mich mit @stempelwiese zu taggen. Ich bin gespannt auf eure Projekte! 🥳✨

Viel Spaß und bis zum nächsten kreativen Abenteuer! 💖