Spotlight Kartentechnik: Dankeskarte mit Blumen (mit Video)
Ich wollte gerne mal die Spotlight Technik ausprobieren. Spotlight bedeutet übersetzt Scheinwerfer und kommt daher, dass von dem Gesamtmotiv ein Ausschnitt besonders hervorgehoben wird. Genauso wie ein Scheinwerfer auf einer Theaterbühne einen Schauspieler hervorheben kann, wird bei der Karte ein Bereich durch die Farbgebung hervorgehoben.
Ich habe für den Hintergrund den Stempel "Breathtaking Bouquet" verwendet und als Farbe extra Schiefergrau ausgewählt, damit der Hintergrund im Kontrast zum Spotlight Bereich weniger intensiv und eher zurückhaltend wirkt. Aus diesem Hintergrund habe ich einen Kreis ausgestanzt. Der Kreis ist der Ausschnitt der hervorgehoben werden soll - also mein Spotlight! Diesen Bereich habe ich dann extra in den kräftigen Farben "Mangogelb", "Glutrot", "Heideblüte", "Wassermelone" und "Wildleder" koloriert und dann aufgeklebt.
Diese Technik ist sehr vielfältig mit unterschiedlichsten Motiven und Formen anwendbar. Ich empfehle allerdings eher ein Motiv zu nehmen was nicht so viele Feinheiten hat, wie der Stempel den ich benutzt habe. Der Hintergrund wirkt so etwas unruhig und der Effekt könnte noch etwas besser zur Geltung kommen. Bei dem Ausschnitt kannst Du kreativ werden und beispielsweise passend zum Kartenmotiv eine ovale Form wählen oder sogar quadratisch. Und wenn es um Liebe und Zuneigung geht natürlich auch eine Herzform.
Ich zeige Dir in dem folgenden Video nicht nur wie ich die Spotlight Kartentechnik verwende, sondern Schritt für Schritt wie ich die komplette Dankeskarte mit allen weiteren Details wie den kleinen Blüten und den Schriftzug erstellt habe:
Wenn Du die Spotlight Technik selbst ausprobierst und ein Bild veröffentlichst, dann verlinke mich doch oder setzte den Hashtag #stempelwiese dazu.